Nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung sind für FINIDR immer noch die erstrangigen Themen. Jedes Jahr gleichen wir mit unseren Aktivitäten die Auswirkungen auf die Umwelt aus.

Wie in den vergangenen Jahren kommen wir auch in diesem Jahr unserer Verpflichtung nach: Für jeden realisierten Auftrag in diesem Jahr pflanzen wir einen neuen Baum, und dies unter der Garantie einer ausgewählten gemeinnützigen Organisation. Die Pflanzung wird im Frühjahr und Herbst erfolgen, wenn die besten Bedingungen für das Pflanzen junger Bäume gegeben sind.

Seit 2021 pflanzen wir für jeden Auftrag einen neuen Baum.
Zusammen haben wir schon folgende Menge an Bäumen angepflanzt:

Wir kümmern uns um die Zukunft

Wälder sind die Lungen unseres Planeten und das ist wahr. Beispielsweise produziert eine 100 Jahre alte Buche mit einer Höhe von 25 Metern pro Tag ungefähr 1.000 Liter Sauerstoff. Das ist so viel, wie drei Personen für den ganzen Tag brauchen.

Und wussten Sie, dass jeder Baum auch als Klimatisierung dient? Und nicht nur als eine Einheit, sondern vier Klimaanlagen. Infolgedessen kühlt ein Baum seine Umgebung um 3 bis 6 ° C ab.

Es gibt viele weitere Gründe, warum Wälder für die Zukunft unseres Planeten notwendig sind. Genauer gesagt braucht der Planet insbesondere gesunde Wälder. Aus diesem Grund haben wir eine Zusammenarbeit mit einer Organisation aufgebaut, die sich auf die Diversifizierung der Waldzusammensetzung konzentriert. Sie pflanzen die ursprünglichen Arten in Monokulturen, die in der aktuellen Zusammensetzung fehlen. Dies sind meistens Tannen, Buchen und Ahorn.

Dies sind genetisch originelle Sämlinge aus Baumsamen, die in den wertvollsten Teilen geschützter Landschaftsgebiete gesammelt werden. Die Sämlinge wachsen dann unter besonderen Bedingungen in einer Baumschule. Dank dessen sind die Sämlinge vorbereiten, auch den schwierigsten Bedingungen standzuhalten, beispielsweise auf Berggipfeln.


Die ersten Bäume wurden gepflanzt!

Im Mai 2021 fand die erste Anpflanzung von Bäumen aufgrund der eingegangenen Bestellungen in diesem Jahr statt. In zwei Tagen haben wir mit der Beteiligung unserer Mitarbeiter insgesamt 1.600 Buchen- und Ahornsetzlinge gepflanzt. Während der Frühlingspflanzperiode wurden weitere 1.400 Setzlinge gepflanzt, was insgesamt 3.000 neue Setzlinge ergibt.

Die Bepflanzung ist mit Hilfe einer ausgewählten gemeinnützigen Organisation erfolgt. Der Ort wurde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsschutzgebiet Beskydy sorgfältig ausgewählt und es wurde schließlich der Hang des Smrčina-Berges in Tyra ausgewählt.

Danke, dass wir auch dank Ihnen gemeinsam einen Beitrag zur Wiederherstellung der Wälder leisten können.


Erfolgreiche Herbstanpflanzung 2021

Ende Oktober fanden zwei Pflanzaktionen direkt mit unseren Mitarbeitern statt. Diesmal gelang es uns, bei zwei Terminen über 2.600 Jungbäume zu pflanzen. Wie im Frühjahr wurden auch jetzt Buchen, Ahorne und Tannen gepflanzt. Insgesamt wurden die Jungbäume in kleinen Gruppen in einem trockenen Wald auf einer Fläche von ca. 1 Hektar gepflanzt.

Das herbstliche Pflanzen erfolgte in unserer Region Mährisch-Schlesische Beskiden. Konkret unterhalb des Ahornberges. Bis Herbstende pflanzt unsere kooperierende Non-Profit-Organisation noch die restlichen Bäume an anderen Orten der Region, die sich aus der Verpflichtung und der Anzahl der von uns realisierten Aufträgen ergeben.

Und wie viele Bäume pflanzen wir in einem Jahr? Dies wird erst am 31. Dezember bekannt sein, da die Anzahl der angepflanzten Setzlinge von der genauen Anzahl der realisierten Aufträge abhängt. Bis Ende Oktober haben wir bisher die schöne Zahl von 9.103 neuen Bäumen erreicht.

Im Laufe des gesamten Jahres 2021 haben insgesamt 84 FINIDR-Mitarbeiter an vier Pflanzaktionen teilgenommen und 4.200 neue Bäume angepflanzt. Alle an zwei Standorten in unserer Region.


Frühjahrspflanzen und weitere 1.900 Bäume gepflanzt!

Schon im zweiten Jahr pflanzen wir für jede Bestellung einen neuen Baum. In Zusammenarbeit mit einer gemeinnützigen Organisation haben wir mehr als 15.000 Bäume angepflanzt. Ende April und Anfang Mai fand die fünfte und sechste Baumpflanzung unter Beteiligung unserer Mitarbeiter statt.

Nach Smrčina und Velký Javorový ging es diesmal an den Hang des Berges Šindelná in einer Höhe von etwa 900 m über dem Meeresspiegel. An diesem Ort, an dem bis vor kurzem nur eine ausgedünnte Fichtenmonokultur vorhanden war, haben wir uns daran gemacht, einheimische Arten anzupflanzen, die an solche Orte gehören – Buchen und Tannen.

An zwei Pflanztagen haben wir 1.900 neue Bäume angepflanzt! Weitere Bäume, die aus Ihren Bestellungen stammen, werden im Frühjahr von einer gemeinnützigen Organisation angepflanzt.

Aber wir planen bereits eine weitere Pflanzung, an der sich unsere Mitarbeiter im Herbst wieder beteiligen werden.


Dank Ihnen haben wir seit Beginn 23.501 Bäume gepflanzt!

In zwei Jahren gemeinsamer Anstrengungen ist es uns bereits gelungen, 23.501 neue Bäume anzupflanzen. Außerdem ist es uns gelungen, immer mehr unserer Mitarbeiter in die Pflanzaktionen einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einen persönlichen Beitrag zu leisten. Im Jahr 2022 gab es 4 weitere Pflanzaktionen mit direkter Beteiligung unserer Mitarbeiter.

Die letzte Pflanzung fand im Herbst dieses Jahres statt, bei der eine Rekordzahl von 3.350 neuen Bäumen verschiedener Arten gepflanzt wurde, die vor Ort noch fehlten und für die lokale Monokultur benötigt werden. Zusammen mit den Frühjahrsterminen gelang es unseren Mitarbeitern, unglaubliche 5.250 Setzlinge anzupflanzen.

Und bei dieser Zahl bleiben wir keineswegs stehen. Im Gegenteil, wir machen weiter!
Werden SIE sich uns und unserer Initiative anschließen? Schließen Sie sich uns an und lassen Sie uns gemeinsam zur Wiederherstellung der Wälder beitragen.

 

Wie erfolgreich wird das Jahr 2023 sein?

Natürlich werden wir erst am Ende des Jahres eine Bilanz ziehen. Wir möchten aber zumindest die Vorjahre erreichen. Das heißt, über 10.000 neue Bäume anpflanzen.

In diesem Frühjahr fanden sogar schon drei! Pflanzaktionen mit unseren Mitarbeitern statt, bei denen über 3.900 Setzlinge gepflanzt wurden. Gleichzeitig haben wir unsere Gesamtzahl seit Ende letzten Jahres um 4.978 erhöht.  Diese verbleibenden Bäume wurden von einer kooperierenden gemeinnützigen Organisation in den verbleibenden Frühjahrsmonaten gepflanzt.

Wir werden im Herbst 2023 weitere Setzlinge pflanzen, die aus Ihren Bestellungen in diesem Jahr stammen.