28. 5. 2020

An dem 55. Jahrgang des Wettbewerbes in der Tschechischen Republik nahm eine Rekordzahl von 313 Publikationen teil, die in sieben Kategorien bewertet wurde. Ins engste Finale haben es auch 7 Titel geschafft, die in dem letzten Jahr unsere Druckerei gedruckt hat. Am zahlreichsten waren wir in der Kategorie Kinder- und Jugendliteratur vertreten.

Gerade in dieser Kategorie wurden gleich zwei Bücher ausgezeichnet – den ersten Platz gab es für das Buch To je metro, čéče! (Paseka) und Bronze für den Titel Klub divných dětí (Host). Weitere Auszeichnungen und den ersten Platz in der Kategorie Belletristik hat das Buch Možnosti milostného románu wieder vom Verlag Host. Einen Sonderpreis der Union des Grafikdesigns hat dann die Publikation Sídliště Ďáblice (Verein der Freunde der Siedlung Ďáblice) gewonnen.

Der Wettbewerb in der Slowakei erreichte in diesem Jahr Rekordergebnisse. Insgesamt 214 Titel kämpften um Preise in sieben Kategorien. Mit dem Titel Das schönste Buch der Slowakei 2019 können sich 20 Bücher rühmen, 5 davon haben wir gedruckt.
In der Kategorie Wissenschaftliche Literatur und Fachliteratur gewannen das Werk Toto nie je kuchárská kniha (SLOVART), in der Kategorie Belletristik Božská komédia (St. Adalberts Verein) und in der Kategorie Kinder- und Jugendliteratur Vtáčí atlas (Egreš). In der Kategorie Bücher über die bildende Kunst und Bildbände gewann das Bildband von Karol KállayZaostrené na krásu (SLOVART) und Slovenská renesancia (Fortuna Libri).

Aber besonders freut uns der Hauptpreis des Kultusministeriums der Slowakischen Republik für gesamte bildende und technische Qualität des Buches von Dante Alighieri: Božská komédia.

Wir gratulieren allen gewürdigten Autoren, Büchern, und Verlagen und danken für das Vertrauen in uns, das sie uns gegeben haben. Wir sind froh, dass wir die Publikationen drucken dürften.