30. 10. 2009

Wie alljährlich verlief auch in diesem Jahre die Frankfurter Buchmesse, diesmal im Zeitraum vom 14. bis zum 18. Oktober. An die Tradition der vergangenen Jahre anknüpfend wurden wir auch jetzt zum Bestandteil jener Buchmesse. Schon zum dritten Mal verfügten wir über einen selbständigen Messestand, wo wir uns in einer Halle unter anderen Druckereien präsentieren konnten. Das ganze Geschäftsteam nahm an unzähligen Geschäftsverhandlungen teil, die nicht selten interessante Aufträge zur Folge hatten. Erwähnenswert ist besonders der Nachdruck unserer „beliebten“ Biologie.

Die Geschäftsabteilung wurde dieses Jahres von folgenden Personen vertreten – Geschäftsführerin  Karin Ploticová, Anna Součková, Geschäftsleute Petr Guňka, Romuald Siwek, Milan Štencl, Lukáš Wengřín, Pawel Twardzik, Kateřina Morcinková und Sylvie Lysková.

Allen oben angeführten wird ein großer Dank insbesondere für eine entsprechende Vertretung unserer Druckerei ausgesprochen, weil die Tage verbracht in Frankfurt sehr anstrengend waren. Spätestens um 9 Uhr morgens waren alle in der Halle Nummer 4.0 am Stand B1345 bereit, nicht selten hinterlistige Fragen gestellt von den vorbeigehenden bestehenden wie auch künftigen Kunden und auch von jenen zu beantworten, die ein Gespräch über die Problematik der Polygraphie nur so führen wollten. Der Messetag endete frühestens um 18 Uhr, wobei die ganze Standbelegschaft nicht früher als um 19 Uhr 30 im Hotel ankam, nicht nur wegen der Entfernung des Hotels von dem Buchmesseort, sondern auch in Folge vom Stau, weil die Kraftwagenkolonnen auch ein paar Kilometer lang waren.

Nun heißt es für die ganze Geschäftsabteilung, jegliche Geschäftsverhandlungen zu einem positiven Ende zu führen und sämtliche Anforderungen gestellt von den Kunden zu deren völligen Zufriedenheit zu erfüllen.