1. 4. 2021

Der Gesellschaft EY mit der Unterstützung des Bezirkshauptmanns der Mährisch-Schlesischen Region verkündigt Titelverteidiger EY Unternehmer des Jahres 2020 der Mährisch-Schlesischen Region. Der Titel hat unser Besitzer unserer Druckerei bekommen – Herr Jaroslav Drahoš. Dieser Wettbewerb hat weltweit eine lange Tradition. Der Wettbewerb hat bereits insgesamt fünfzehn Mal auf inspirierende und erfolgreiche Unternehmer aus unserer Region aufmerksam gemacht. Herr Drahoš wird uns im nationalen Finale am 7. April 2021 in Prag weiter vertreten. Der absolute Gewinner aus der Tschechischen Republik wird dann am Weltfinale teilnehmen, wo er zusammen mit anderen nationalen Gewinnern aus fünfzig Ländern um den Titel „EY World Entrepreneur of the Year“ im wettbewerb stehen wird.

Eine unabhängige Jury lobte große Bemühungen um nachhaltiges Wirtschaften von Jaroslav Drahoš. Bei der Produktion aller Bücher nutzt das Unternehmen umweltfreundlichen Strom aus erneuerbaren Quellen und reduziert aktiv seinen CO2-Fußabdruck. Es werden große Investitionen in modernste Technologien getätigt und die gekauften Produktionsmaschinen garantieren CO2-Neutralität.

Und wie hat Jaroslav Drahoš die Bewertung wertet?

„Ich vertraue seit 27 Jahren Büchern. Die Investition in hochmoderne Technologien, die extrem teuer sind, zahlt sich aus. Ich schätze den Sieg sehr. Ich hatte nicht erwartet, dass die Buchproduktion diesen Preis gewinnen würde. Die Produktion mit Verantwortung für Menschen, Termine und Qualität ist anspruchsvoll und diese Bewertung gilt allen meinen Mitarbeitern und der Stadt Český Těšín.“