1. 10. 2019

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte internationale Messe der Verlage mit mehr als 7.500 Ausstellern aus 109 Ländern. Ungefähr 10.000 akkreditierte Journalisten und Blogger sowie etwa 285.000 Besucher nehmen an den fast 4.000 Veranstaltungen im Rahmen der Messe teil.  Im Herbst dieses Jahres, vom 16. bis 20. Oktober, findet die Messe bereits zum 43. Male statt.

Alljährlich hat die Messe einen Ehrengast – ein Land, welches die einzigartige Gelegenheit hat, der Welt seine Kultur und seine Literatur vorzustellen. In diesem Jahr ist Gast der Messe Norwegen mit dem Slogan „Dream we carry“ (Der Traum, den wir in uns tragen), welcher aus einem Gedicht des beliebten norwegischen Dichters Olav H. Hauge stammt. Die Norweger kürten es zum Gedicht aller Zeiten. Dieses nordische Land stellt den deutschen Lesern für die letzten beiden Jahre an die zweihundert Titel vor. Und unter den berühmten Namen auch den bei uns beliebten Jo Nesbø.

Unsere Druckerei gehört zu den ständigen Teilnehmern der Messe. Ein Team von Händlern, bestehend aus R. Siwek, R. Roszka, S. Cekierová, M. Štourač und M. Stružínská unter der Leitung des kaufmännischen Direktors M. Klos, absolviert Dutzende Arbeitstreffen mit bestehenden, jedoch auch potentiellen Kunden. Im Ergebnis der Verhandlungen stehen Aufträge für das nächste Jahr und die Stärkung der guten Geschäftsbeziehungen. Die Ausstellung FINIDR wird an traditionellem Ort in der Halle 4, am Stand F37 nicht zuletzt durch ihren nicht wegzudenkenden Bücherbaum bestechen und aufgrund der interessanten Gestaltung unterschiedlicher Titel gewiss ein Anziehungspunkt für viele Neugierige und Kenner sein.