1. 6. 2008

Die Auszeichnung Zlatá stuha 2007 ist schon zweiter Preis, den dieses Jahr das Buch von Peter Sís genannt „Zeď – Jak jsem vyrůstal za železnou oponou“ (in freier Übersetzung – Die Mauer – Wie ich hinter dem Eisernen Vorhang groß gewachsen war) gewonnen hat. In diesem Falle wurde das Buch in der Kategorie der Faktenliteratur und künstlerisch-wissenschaftlicher Literatur für Kinder ausgezeichnet.

Den Preis Zlatá stuha schreibt die tschechische Sektion der Internationalen Genossenschaft für das Kinderbuch aus, die das „Kultur- sowie gesellschaftliche Prestige ausgezeichneter Werke“ und die Herausgabe qualitätsvoller ursprünglicher wie auch übersetzter Titel in diesem Bereich unterstützt.

Neben dieser Auszeichnung gewann das Buch „Zeď – Jak jsem vyrůstal za železnou oponou“ (in freier Übersetzung – Die Mauer – Wie ich hinter dem Eisernen Vorhang groß gewachsen war) auch den Leserpreis im Rahmen des Wettbewerbs Magnesia Litera 2008 – die besten tschechischen Bücher des Jahres.

Die Publikation wurde in diesem Jahr von dem Verlag Labyrint in der Edition Raketa herausgegeben, mit dem Druck wurde Finidr beauftragt.