25. 10. 2008

Die deutsche Stadt Frankfurt am Mein wurde in den Tagen vom 15. bis zum 19. Oktober zum Mittelpunkt des Bücher- wie auch polygraphischen Weltalls. An der prästigeträchtigsten und zugleich größten Buchmesse der Welt "Frankfurter Buchmesse" konnte selbstverständlich auch Finidr als die größte einheimische Druckerei nicht fehlen. Schon zum zweiten Mal platzierten wir unseren selbständigen Stand mit der Präsentation unserer Druckerei in die Halle unter die sonstigen Druckereien. Die Annahme, dass diese Lösung besser sein wird, als wenn wir zur Seite der Verleger an dem tschechischen Nationalstand ausstellen würden, fand mehr als zu Hundert Prozenten Bestätigung. Unser Stand wurde des Öfteren von unseren bestehenden Geschäftspartnern sowie auch von potentiellen Kunden, Verlegern und Lieferanten aufgesucht.

An Ort und Stelle führte unser Geschäftsteam unzählige Verhandlungen, die weitere produktive Jahre der Zusammenarbeit mit unseren bestehenden und künftigen Kunden sicherstellen sollten, was seinen Niederschlag in der Vollfüllung der Kapazitäten und zugleich in der Zufriedenstellung aller Angestellten findet. Das Geschäftsteam geleitet von Frau Geschäftsdirektorin Součková hatte sein Bestes getan, um dieses Ziel erreichen zu können. Die Frankfurter Buchmesse ist in der Tat eine riesengroße Veranstaltung, wovon auch die folgenden Ziffern und Tatsachen ein Zeugnis ablegen können.

Auf der Buchmesse waren 7373 Aussteller aus vielen Ländern. Die Ausstellungsfläche wurde in sieben riesengroßen Hallen verteilt, von denen die meisten zwei- oder dreistöckig waren. Die gesamte Besucherzahl (hiermit wird die breite Öffentlichkeit gemeint) ist laut den Statistiken in der Tat kolossal und überschreitet 300 Tausend Besucher. Unsere Druckerei wurde von der bereits erwähnten Frau Geschäftsdirektorin Anna Součková, den Geschäftsleuten Marian Bolek, Romuald Siwek, Pawel Twardzik, Josef Puczok, Vladimír Ponča und Frau Sylvie Lýsková vertreten.

Nun arbeitet das Team schon an der Vertiefung wie auch Festigung der Geschäftskontakte, und hiermit auch an der möglichst effektiven Verzinsung der auf der Messe aufgewendeten Bemühungen.