4. 3. 2022

Äußerung des Eigentümers der Druckerei FINIDR Jaroslav Drahoš zur aktuellen Situation in der Ukraine:

„Jeden Tag verfolgen wir mit Sorge aktuelle Informationen aus der Ukraine. Keiner von uns kann sich vorstellen, welches Leid das ukrainische Volk jetzt erlebt.

Wenn es stimmt, dass heute Morgen das größte Kernkraftwerk Europas und das fünftgrößte der Welt beschossen wurde, zeigt dies deutlich, dass V. Putin sich entschieden hat den Weg der absoluten Zerstörung zu gehen, um seine persönlichen Ambitionen zu verwirklichen. Damit ist Russland zum ersten Staat der Menschheitsgeschichte geworden, der Atomterrorismus beging.

Lasst uns gemeinsam gegen den Krieg aufstehen, lasst uns die wahnsinnige und sinnlose Aggression stoppen! Jeder kann irgendwie helfen… Es ist die Zeit gekommen, in der kein Vernünftiger wirklich draußen bleiben kann.

Im Namen unseres Unternehmens haben wir 20.000 € auf ein transparentes Konto der Botschaft der Ukraine in der Tschechischen Republik überwiesen. Das gemeinsame Ziel muss für alle gleich sein: die wahnsinnige Aggression zu stoppen und den Frieden auf diesem Gebiet wiederherzustellen.

Ukraine, halt durch! Wir unterstützen dich sehr und wir sind bei dir!“