11. 5. 2021

Für dieses Jahr haben wir uns verpflichtet, für jeden abgeschlossenen Auftrag einen neuen Baum zu pflanzen. Weil die beste Zeit gekommen ist, junge Bäume zu pflanzen, es war eine gute Zeit, von Worten zu Taten überzugehen und sich für einen guten Zweck die Hände schmutzig zu machen.

Die erste Pflanzung hat am 7. Mai und 10. Mai 2021 stattgefunden. Insgesamt 45 unserer Kollegen, angeführt vom Inhaber Jaroslav Drahoš und dem Geschäftsleiter Miroslav Klos haben in zwei Tagen insgesamt 1.600 Bäume gepflanzt. Aufgrund der aktuellen epidemischen Situation hat die Veranstaltung gemäß den Maßnahmen der tschechischen Regierung stattgefunden.

Die Bepflanzung ist mit Hilfe einer ausgewählten gemeinnützigen Organisation erfolgt. Der Ort wurde in Zusammenarbeit mit dem geschütztes Landschaftsgebiet Beskydy sorgfältig ausgewählt und schließlich der Hang des Smrčina-Berges in Tyra ausgewählt. Dank der Bepflanzung wurde die derzeitige Fichtenmonokultur mit den ursprünglichen Arten angereichert, die in der aktuellen Zusammensetzung fehlen. Insbesondere handelte es sich um Buchen- und Ahornsämlinge.

Dies sind genetisch originelle Sämlinge aus Baumsamen, die in den wertvollsten Teilen geschützter Landschaftsgebiete gesammelt werden. Die Sämlinge wachsen dann unter besonderen Bedingungen in einer Waldgärtnerei. Dank dessen sind die Sämlinge bereit, selbst den anspruchsvollsten Umgebungen standzuhalten, beispielsweise auf Berggipfeln.

Die am besten geeigneten Bedingungen für das Pflanzen neuer Bäume sind im Frühjahr und Herbst. Im Frühjahr werden die Beskydy Berge mit weiteren 1.400 Sämlingen angereichert. Die verbleibenden Bäume aus den abgeschlossenen Bestellungen werden im Herbst gepflanzt.