7. 7. 2021

Im Wettbewerb Die schönsten Bücher der Tschechischen Republik 2020 wurden Nominierungen für Bücher bekannt gegeben, die letztes Jahr in tschechischen Verlagen erschienen und in tschechischen Druckereien gedruckt wurden. Gleichzeitig hat der professionelle Jury die am besten grafisch, illustriert und polygrafisch bearbeitete Bücher ausgewählt. In diesem Jahr hat die professionelle Jury aus einer Rekordzahl von 323 registrierten Büchern ausgewählt.

Der Wettbewerb Das schönste tschechische Buch wird seit 1965 regelmäßig vom Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Denkmal der Nationalliteratur veranstaltet und die Preise werden in sieben Kategorien vergeben.

Es ist vielleicht kein Wunder, dass auch Bücher, die in unserer Druckerei gedruckt wurden, zu den nominierten Titeln gehörten. Wir werden im September unseren nominierten Vertretern in den Kategorien Schöne Literatur und Kinder- und Jugendliteratur bei der Preisverleihung die Daumen drücken.

Wir gratulieren noch heute den Autoren und Verlagen zu diesem Erfolg.

Foto der Kategorien (c) Petr Kopal; Foto aller nominierten Titel (c) Milan Kuzica