11. 6. 2021

Die Gewinner des diesejährigen Wettbewerbs Magnesia Litera 2021 sind bereits bekannt. Und wie in den letzten Jahren wurde auch diesmal ein in unserer Druckerei hergestelltes Buch ausgezeichnet!

Magnesia Litera ist ein tschechischer Literaturpreis, der seit 2002 jährlich von der Vereinigung Litera vergeben wird. Der Preis wird in mehreren Kategorien vergeben und das Ziel ist dabei, hochwertige Literatur zu würdigen und zu fördern. Schon vor der abendlichen Preisverleihung an die Buch-Gewinner hatten wir in der Nominierungsliste drei Eisen im Feuer.

In der Kategorie für die Prosa „Popelnicový román“ und „Mezipřistání“ und in der Kategorie für die Buchübersetzung für das Buch „Chmurdálie“. Wir können feiern, auch wenn diese Titel schließlich keinen Siegerpreis gewonnen haben.

In der Begleitkategorie Kosmas Leserpreis, in der über den Gewinner direkt die Leser entscheiden, wurde der Abenteuerroman für Jugendliche „Já, Finis“ vom Schriftsteller Václav Dvořák ausgezeichnet. Er knüpfte damit an den vorjährigen Erfolg von Filip Rožek und dessen Buchs Gump – Pes, über einen Hund, der Menschen lehrt, wie sie leben können, an.

Wir gratulieren dem Autor Václav Dvořák zum Erfolg!